SAVE TORNJAK! RETTET DEN TORNJAK! ER IST VOM AUSSTERBEN BEDROHT!


 DER TORNJAK

 wird in einem legislativen Ausschuss in Dänemark in die Liste der
 gefährlichen Hunde eingestuft. Die Rasse  des  Tornak ist ziemlich neu und
 ungewohnt in Dänemark. Wir fürchten nun, dass die Einbeziehung des
 Tornjak in die Liste der gefährlichen Hunde auf Grund unvollständiger
 Angaben und falscher Darstellungen erfolgt ist; denn nur wenig ist über den
 Tornjak bekannt.
 Lassen Sie uns dehalb hier einige Informationen zu der Rasse des
 Tornjak vortragen:   
 
 Beim Tornjak handelt es sich um einen sehr alten Hundetyp, der schon in Handschriften im 11. Jahrhundert erwähnt wird. Der Name wird vom Wort tor hergeleitet, was Schutzgatter bedeutet. Mit dem Rückgang des Wanderschäfertums wurden auch die Tornjaks immer weniger. 1972 wurden die Restbestände erstmals richtig erfasst und weiter gezüchtet, wodurch sich die Zahlen auf einem stabilen Niveau bewegen. Zur Standardisierung der Rasse sind Kroatien und Bosnien-Herzegowina zuständig.
 
Der Tornjak hat die typische Größe eines Hirtenhunds mit kräftigem Körperbau. Seine Aufgabe war es ja auch, die Herde gegen Beutegreifer wie Wolf und Bär zu verteidigen. Rüden erreichen eine Größe von 70 cm bei einem Gewicht von etwa 50 kg. Das Fell ist wetterfest, leicht gewellt, dicht mit reichlich Unterwolle. Alle Farben kommen vor, in allen Kombinationen: von einfarbig bis gefleckt. Die Ohren der Hunde sind hängend, leicht vom Kopf abstehend getragen, mittelgroß, abgerundet. Die Rute ist hoch angesetzt, befedert, deutlich getragen. 
 
Charakter [Bearbeiten]
Der Tornjak nimmt zu seinem Menschen eine besonders innige Beziehung auf.  Er ist eine sehr liebevolle Rasse  die absolut ursprünglich ist; zudem sind sie sehr wertvolle Arbeitshunde, die auch unter Einsatz ihres Lebens das Eigentum ihres Territoriums und die Herden und ihre Lebewesen verteidigen 

 
Vom Wesen sind die Hunde typische Herdenschutzhunde, eigensinnig im besten Sinne des Wortes, wehrhaft, selbstständig. Fremden gegenüber sind sie reserviert bis vorsichtig, nicht aggressiv. Sie kennen ihr Territorium und verhalten sich innerhalb anders als außerhalb.
 
HIER DIE PETITION AN DIE DÄNISCHE REGIERUNG:
 
 
Text der Petition an Mikkelsen, Minister für Justiz:
 
Sehr geehrter Herr Mikkelsen, Minister für Justiz,
 
Wir sind eine Gruppe von Tornjak Züchtern, Besitzer und Züchter aus mehreren Ländern.We waren überrascht zu erfahren, dass bald würden Sie in Betracht ziehen, einen Vorschlag durch eine legislative Ausschuss Tornjak unter den Hunderassen als gefährlich eingestuft sind, in Denmark.We verstehen, dass Tornjak ist Neues zu Dänemark, mit nur wenigen Exemplaren im Land, und wir sind besorgt, dass die Einbeziehung von Tornjak auf dieser Liste könnte das Ergebnis einer unvollständigen Angaben oder falsche Darstellung sein.
 
Auch wenn wir verstehen, dass Tornjak neben anderen Herdenschutzhunden aus Südosteuropa und Asien aufgeführt ist, alle Rassen als Teil der FCI II kategorisiert. Gruppe, gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Tornjak und kaukasischen Owtscharka, Zentral-Ovtcharka, Sharplanina oder Anatolier in Bezug auf ihr Temperament, Größe und gebaut, Stil und Zweck.
 
Auf der Grundlage unserer Kontakte mit der Rasse und eine intime Kenntnis der Dutzende von Tornjaks, dass wir gemeinsam mit unseren Häusern, möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf einige Funktionen des Tornjak Zeichen, dass wir glauben, wäre in dieser Betrachtung wichtig.
 
1. Tornjak ist ein ausgeglichener Hund mit einer hohen Toleranzschwelle.
 
2. Tornjak war noch nie für Hundekämpfe oder jede andere Art von “Kampf” gezüchtet worden.
 
3. Tornjak Hauptzweck im Laufe der Jahrhunderte war es, wild lebende Raubtiere weg von der Herde zu halten. Tornjak Der Hauptzweck war nicht auf Wölfe zu töten, sondern um Herde durch ihre Präsenz zu schützen, bewachen, Bellen, Markieren des Territoriums und mutig, aber heftig für die Herde gewidmet ist, vermeidet es direkt eingreifenden wilde Tiere, wenn möglich.
 
4. Aus diesem Grund hat die kroatische Regierung die Tornjak in dem Projekt für die Erhaltung und Bewirtschaftung der Wölfe in Kroatien (http://www.life-vuk.hr/main_page.htm) enthalten.
 
5. Tornjak ist ein Pack-Hund. Tornjaks lebten und arbeiteten in Gruppen um ihre Herde, weil dieser, ihre kommunikativen Fähigkeiten sind hoch entwickelt, ihre offensichtliche und direkte Kommunikation ist, wird auch ihre Hierarchie festgelegt. Wenn möglich, werden sie alle Kämpfe durch wirksame Signale zu vermeiden.
 
6. Tornjaks sind loyal gegenüber ihrem Rucksack und der Herde oder um ihre Familie und sie leben mit Tieren. Sie sind sanftmütig und liebenswert, verspielt und anmutig, sie sind Teil der Familien.
 
7. Tornjak ist nicht aggressiv gegenüber Menschen. Hielten sie sich oft mit ihrer Herde in der Nähe Dörfer und Siedlungen. Hunde, die aggressives Verhalten gegenüber Menschen zeigten, waren nicht erwünscht. Das einzige, was von ihnen erwartet wurde, war die Anwesenheit von unbekannten Personen durch Bellen zu verkünden.
 
8. In den letzten Jahrzehnten eine Menge Tornjaks haben in städtischen Gebieten lebten, in erster Linie als Haustiere. Sie sind Teil unseres Lebens, Teil der kleinen Hund Gemeinden im örtlichen Parks besuchen sie Hundeschulen und Trainings.
 
9. Als treuer und sensibler Hund, findet tornjak seinen Platz als Therapiehund in verschiedenen Gemeinden Therapie. Mit ihrer hohen Intelligenz und Fähigkeit zu fühlen und zu verstehen, menschliche Emotionen, sie sind wirklich ein wertvoller Teil dieser Gemeinschaften.
 
10. Tornjak ist ein Denker. Sie achten. Aufgrund der leicht bemerken, dass sie Unterschiede, die in einem Ort oder kleine Unterschiede im Verhalten von Menschen und anderen Tieren vorkommen. Deshalb haben sie große Begleiter und Familienhunde sind.
 
Wir würden es begrüßen die Gelegenheit, zu dokumentieren und illustrieren alle der oben genannten Informationen, die Sie mit jedem für erforderlich halten könnte. Tornjak ist die Rasse wählen wir lieben und für ihren Charakter, was nicht korrekt ist, wie aggressiv oder gefährlich beschrieben werden.
 
Vielen Dank für diese Angelegenheit in Ihre Überlegung.
Name
 
      Please, note, dear Reader: this post is a little chaotic, but
      so many hands were needed to write & to translate the
      original text, and to collect all the informations, addresses etc.
      Please, understand: The Tornjak is in danger, in life-threatening
      danger. The letter above was written in Danish language, we
      translated it into German language.
      But the most important thing is THE PETITION.
      You could write an own letter to the Minister there.
      It´s so grieving so see one animal after the other leaving
      our planet – and so many animals get a hard kick to leave us…
 
       Thank You: Annamaria, maker of this blog (& some others)
 
 
     

One thought on “SAVE TORNJAK! RETTET DEN TORNJAK! ER IST VOM AUSSTERBEN BEDROHT!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s